gpg-mailer

Verschlüsselte Email aus scripten

Ich betreibe einige Server, die mitunter ihre ausgehenden Emails über Smarthosts leiten müssen.

Da man weder darauf vertrauen kann, dass alle Mailserver TLS benutzen und ich auch keine Lust habe, dass Mailadmins der Relays die Statusmails meiner Server lesen können, die Cron an mich verschickt, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Mails mit möglichst wenig externen Abhängigkeiten zu verschlüsseln.

Herausgekommen ist ein einzelnes Shellscript, welches eine MIME-Nachricht erzeugt und an sendmail übergibt.

In diesem Fall heißt sendmail nur, dass es das Binary benutzt, welches auch das von postfix zur Verfügung gestellte sein kann.

Man kan das script auch benutzen, wenn man einen Shellaccount auf einem Rechner hat und der Admin automatisch generierte Mails nicht lesen können soll, oder um nagios-Emails an externe Adressen zu senden, etc.

Download: gpg-mail.sh

Top