Category: freitagsrunde

IBM eServer xSeries 336

Wir haben bei der Freitagsrunde von diesem Modell zwei Server in Betrieb. Sie dienen uns als physikalischer Host für eine Reihe von virtuellen Maschinen. Aber wirklich glücklich sind wir mit ihnen nicht. Der Serviceprozessor Die Geräte haben einen integriertes Managementmodul.

Posted in freitagsrunde, frust, hardware, Kaputt, leid, server, Technik

postfix: IP-Adresse des Absenders verbergen

Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder einen kleinen Post aus der Sysadmin-Ecke. Die Ausgangslage Ein Benutzer liefert seine Emails mit Authentifizierung bei einem durch mich betriebenen Mailserver ein, der für die entsprechende Domain zuständig ist. In den Headern

Posted in de, debian, freitagsrunde, IT, Linux, postfix, server, Technik, Tipps

Vorlesungsverzeichnis der TU-Berlin (Backup)

Die Freitagsrunde hat sich wieder die Freiheit genommen, eine Kopie des Vorlesungsverzeichnisses der TU-Berlin anzulegen, falls die Server überlastet sein sollten. Bitte weitersagen. Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2010/2011 findet sich nun auch hier: offizielles Vorlesungsverzeichnis der TU-Berlin (Kopie). In

Posted in de, freitagsrunde, Tipps, tu-berlin, tubit