Category: Ärger

Warum ich FOSS liebe und was sie bedroht

Manchmal gibt es Tage, an denen mir richtig bewusst wird, warum ich seit über 15 Jahren versuche überall wo es möglich ist freie Software einzusetzen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich habe in der vergangenen Woche gleich mehrere schöne Erlebnisse

Posted in Ärger, de, debian, freude, frust, IT, language, leid, Uncategorized

Server mit Migrationshintergrund

Dieser Post soll allen als Warnung dienen, die einen Rootserver gemietet haben. Es kann einem passieren, dass der Provider beschließt, daß die alte Hardware zuviel Strom frisst, und er die Server der Kunden virtualisieren möchte. Zustimmung des Kunden Ein normaler

Posted in Ärger, de, fail, frust, Kaputt, security, server, Technik, überflüssiges

Ach, ich mag sie, die Fahrer von DHL…

nicht: Danke für das Foto, JonWon…

Posted in Ärger, de, DHL, fail, frust, leid

RANT: Wer darf heutzutage eigentlich Mailserver betreiben?

Mir platzt hier gleich die Hutschnur. Man ist mal eine Woche zum Entspannen (und wegen einer Tagung)) aufs Land gefahren, und dann ist man andauernd am Server fixen. Arrgh. Ein Drama in drei Akten Dass einer meiner Server am Sonntag

Posted in Ärger, bugs, de, frust, IT, Kaputt, leid, rant, server, tu-berlin, tubit

Eduroam soll in Zukunft weiter kein Geld kosten!

Man ist ja einiges gewöhnt, was Ideen der Uni angeht, Geld zu sparen. In einigen Hochschulen sieht man die Studierenden offensichtlich nur als Kostenfaktoren, die den Forschungsbetrieb behindern. Die logische Konsequenz: Die Einführung von Studiengebühren. In Berlin ist das zum

Posted in Ärger, berlin, de, eduroam, skurril, tu-berlin, tubit

Zensierte Mediathek/unvollständige Nachrichten

Schöne neue Welt – oder – warum sich mir bei dem Thema GEZ-Gebühr für Computer die Nackenhaare sträuben. Ich wollte mich heute in unserem unabhängigen öffentlich-rechlichem Staatsfernsehen über die Geschehnisse des gestrigen Tages informieren. Dies wollte ich bei unserem Zweiten

Posted in Ärger, de, leid, politik, skurril, zdf, zensur

Mein Bild der Berliner Polizei…

…hat heute einen weiteren, diesmal sehr heftigen Knacks bekommen. Anlass ist ein Video – dessen Inhalt ich kaum glauben mag. Zu sehen ist eine Gruppe Polizisten und einige Demonstranten. Einer der Demonstranten will wohl gerade eine Anzeige gegen einen der

Posted in Ärger, berlin, de, gewalt, leid, überflüssiges

Zwischenruf und Nachdenkliches zum Urlaub

Bevor es ein paar Tage Urlaub gibt, sind mir doch noch ein paar Dinge über den Schirm gelaufen, die mich beschäftigen. Zum Einen der Zwischenruf von Hans-Ulrich Jörges im Stern. Er spricht mir in so vielen Punkten aus der Seele.

Posted in Ärger, de, frust, leid, politik, überflüssiges, zensur

Internetsperren für “Online-Gewaltspiele” gefordert

Heise: CDU-Bundestagsabgeordneter erwägt Internetsperren für Online-Gewaltspiele Wie kommen die eigentlich immer auf diesen Trichter, alles sperren zu müssen? Und vor allem, wem kann man eigentlich glauben? Zypries will bei Urheberrechtsverletzungen sperren, Hessen bei Glücksspiel, andere bei Nazi-Seiten, andere bei denen

Posted in Ärger, de, leid, politik, zensur

Der betroffene “Chefretter” von Guttenberg et. al.

Man kann sich schon wundern, wie schnell die Regierung einen neuen Wirtschaftsminister gefunden hat. Wie aus dem Nichts war er da, niemand kannte ihn vorher, selbst die Zeitungsredaktionen waren darauf angewiesen ihre dürftigen Informationen aus der Wikipedia zu beziehen. Und

Posted in Ärger, de, leid, politik, zensur