Category: frust

Chinanetzteil

Heute ist mir hier wieder einmal ein Stück Hardware in die Finger gefallen und hat sich dort spontan desintegriert – das Gehäuse war aufgeplatzt, also habe ich einen Blick in das Innere gewagt. Es handelt sich um ein Netzteil mit

Posted in chinacrap, de, Elektronik, frust, hardware, Kaputt, leid, Technik

Warum ich FOSS liebe und was sie bedroht

Manchmal gibt es Tage, an denen mir richtig bewusst wird, warum ich seit über 15 Jahren versuche überall wo es möglich ist freie Software einzusetzen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich habe in der vergangenen Woche gleich mehrere schöne Erlebnisse

Posted in Ärger, de, debian, freude, frust, IT, language, leid, Uncategorized

IBM eServer xSeries 336

Wir haben bei der Freitagsrunde von diesem Modell zwei Server in Betrieb. Sie dienen uns als physikalischer Host für eine Reihe von virtuellen Maschinen. Aber wirklich glücklich sind wir mit ihnen nicht. Der Serviceprozessor Die Geräte haben einen integriertes Managementmodul.

Posted in freitagsrunde, frust, hardware, Kaputt, leid, server, Technik

xen 4.0 und debian kernel 2.6.32-5-xen-amd64 = broken filesystems

Bei der freitagsrunde betreiben wir mittlerweile eine ansehnliche Zahl virtueller Maschinen auf xen-Basis. In den letzen Wochen hatten wir allerdings verstärkt mit korrupten Dateisystemen zu kämpfen. Die Symptome: Aus heiterem Himmel ist das Dateisystem read-only und ein fsck findet eine

Posted in bugs, debian, frust, IT, Kaputt, kernel, Linux, server, xen

Server mit Migrationshintergrund

Dieser Post soll allen als Warnung dienen, die einen Rootserver gemietet haben. Es kann einem passieren, dass der Provider beschließt, daß die alte Hardware zuviel Strom frisst, und er die Server der Kunden virtualisieren möchte. Zustimmung des Kunden Ein normaler

Posted in Ärger, de, fail, frust, Kaputt, security, server, Technik, überflüssiges

Ach, ich mag sie, die Fahrer von DHL…

nicht: Danke für das Foto, JonWon…

Posted in Ärger, de, DHL, fail, frust, leid

RANT: Wer darf heutzutage eigentlich Mailserver betreiben?

Mir platzt hier gleich die Hutschnur. Man ist mal eine Woche zum Entspannen (und wegen einer Tagung)) aufs Land gefahren, und dann ist man andauernd am Server fixen. Arrgh. Ein Drama in drei Akten Dass einer meiner Server am Sonntag

Posted in Ärger, bugs, de, frust, IT, Kaputt, leid, rant, server, tu-berlin, tubit

bzip2 vs. gzip und gvfs im Allgemeinen

Eben bin ich mal wieder über einige Kleinigkeiten gestolpert, die einfach nur ärgerlich sind. Ein paar wirklich kleine Bugs, aber trotzdem unendlich nervig! Gnome bindet Samba-Freigaben (also Windows-Freigaben) innerhalb des virtuellen Dateisystems ~/.gvfs innerhalb des Homes des Nutzers ein. Soweit

Posted in bugs, de, frust, Gnome, Linux, skurril, überflüssiges

Erinnert mich irgendwie an George Orwell…

„Bei allem Positiven, das die Online-Welt bietet, wird das Internet zunehmend als Medium für die Vorbereitung und die Ausführung abweichenden Verhaltens, bis hin zur Durchführung krimineller Taten genutzt.“ Das obige Zitat stammt nicht etwa aus einem Roman wie 1984 sondern

Posted in de, frust, leid, politik, überflüssiges, zensur

easyjet: was kann man alles falsch machen?

Eine Bekannte schrieb mir, beim Buchen von Flügen per easyJet kämen Zertifikatsfehler. Was das denn zu bedeuten habe? Das Zertifikat für https://www.easyjet.de ist nur für www.easyjet.com gültig. Nungut, kann passieren. Versuchen wir denen das mal zu sagen… Pustekuchen. Ein Kontaktformular

Posted in de, frust, IT, Kaputt, leid, Technik