Category: IT

GHOST patches for squeeze (Unofficial) – CVE-2015-0235

I did a best-effort backport of the wheezy patches against GHOST (CVE-2015-0235) for Debian GNU/Linux squeeze-lts, as is seems there are not official packages yet available. Use at your own risk! Ich habe einen ‘best effort’ Backport der wheezy patches

Posted in de, debian, en, IT, Kaputt, Linux, security, server, Software, unix

Warum ich FOSS liebe und was sie bedroht

Manchmal gibt es Tage, an denen mir richtig bewusst wird, warum ich seit über 15 Jahren versuche überall wo es möglich ist freie Software einzusetzen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich habe in der vergangenen Woche gleich mehrere schöne Erlebnisse

Posted in Ärger, de, debian, freude, frust, IT, language, leid, Uncategorized

Raid? Nein, ein Union-FS mit aufs

Wer kennt das nicht, man hat nach und nach mehre Festplatten in seinen Homeserver nachgeschoben, der Platz reicht eigentlich, nur ist er auf viele Platten verteilt. Das ganze ist unübersichtlich, weil man auf jeder Platte einen Backup-Ordner hat und es

Posted in de, debian, IT, Linux, Technik, Tipps

xen 4.0 und debian kernel 2.6.32-5-xen-amd64 = broken filesystems

Bei der freitagsrunde betreiben wir mittlerweile eine ansehnliche Zahl virtueller Maschinen auf xen-Basis. In den letzen Wochen hatten wir allerdings verstärkt mit korrupten Dateisystemen zu kämpfen. Die Symptome: Aus heiterem Himmel ist das Dateisystem read-only und ein fsck findet eine

Posted in bugs, debian, frust, IT, Kaputt, kernel, Linux, server, xen

Umzug meines Blogs…

Alle die via meinem blogger-Link hierher kommen: Herzlich Willkommen! Mein  Blog liegt also nicht mehr bei blogger google. Das hat aber erstmal nichts mit einer google-Ablehnung oder Angst zu tun. Schließlich ist alles, was ich verblogge, ohnehin öffentlich. Aber ich

Posted in de, IT, service

Sicheres Passwort Hashing

Nachdem in letzter Zeit immer und immer wieder Webseiten vor allem dadurch auffallen, dass sie Passwörter im Klartext speichern, hier zwei Funktionen aus der User-Klasse eines meiner letzten Projekte… Übrigens: Wenn Ihr bei Klick auf ‘Passwort vergessen’ von einer Webseite

Posted in de, IT, Kaputt, php, security, Technik

postfix: IP-Adresse des Absenders verbergen

Nach langer Zeit gibt es heute mal wieder einen kleinen Post aus der Sysadmin-Ecke. Die Ausgangslage Ein Benutzer liefert seine Emails mit Authentifizierung bei einem durch mich betriebenen Mailserver ein, der für die entsprechende Domain zuständig ist. In den Headern

Posted in de, debian, freitagsrunde, IT, Linux, postfix, server, Technik, Tipps

RANT: Wer darf heutzutage eigentlich Mailserver betreiben?

Mir platzt hier gleich die Hutschnur. Man ist mal eine Woche zum Entspannen (und wegen einer Tagung)) aufs Land gefahren, und dann ist man andauernd am Server fixen. Arrgh. Ein Drama in drei Akten Dass einer meiner Server am Sonntag

Posted in Ärger, bugs, de, frust, IT, Kaputt, leid, rant, server, tu-berlin, tubit

Scrollen mit dem Touchpad…

Kleiner Tipp am Rande: Wer sich wie ich darüber ärgert, dass nach einem Update des X-Servers bzw. des synaptic Touchpad-Treibers das scrollen per Touchpad nur noch an der rechten Seite des touchpads funktioniert und nicht mehr, wenn man zwei Finger

Posted in de, freude, hardware, IT, leid, Linux, Tipps

Things you don’t want to see when creating a filesystem…

Wo wir schon beim Thema sind. Habe eben ein altes kernel-log auf meinem nas gefunden: BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at 00000004 IP: [] mempool_free+0xe/0x97 *pde = 00000000 Oops: 0000 [#1] PREEMPT Modules linked in: xfs raid456

Posted in bugs, de, IT, leid, Linux, skurril, Technik