Category: hardware

Chinanetzteil

Heute ist mir hier wieder einmal ein Stück Hardware in die Finger gefallen und hat sich dort spontan desintegriert – das Gehäuse war aufgeplatzt, also habe ich einen Blick in das Innere gewagt. Es handelt sich um ein Netzteil mit

Posted in chinacrap, de, Elektronik, frust, hardware, Kaputt, leid, Technik

kernel patch for CX23103 Video Grabber Linux Support

I recently bought a “LogiLink USB2.0 Video Grabber with Snap Shot” – Model VG0005B v.1.0 – (EAN 4052792002102) When I bought it I did not realize, that it is officially not supported in Linux (also see http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/SilverCrest_USB_2.0_Video_Grabber_SVG_2.0_A2) – because I

Posted in en, freude, hardware, Linux, Uncategorized

IBM eServer xSeries 336

Wir haben bei der Freitagsrunde von diesem Modell zwei Server in Betrieb. Sie dienen uns als physikalischer Host für eine Reihe von virtuellen Maschinen. Aber wirklich glücklich sind wir mit ihnen nicht. Der Serviceprozessor Die Geräte haben einen integriertes Managementmodul.

Posted in freitagsrunde, frust, hardware, Kaputt, leid, server, Technik

uBoot für DockStar

Wie versprochen geht es weiter mit Artikeln zum DockStar Um einen eigenen uBoot zu übersetzen bedarf es nicht viel… Crosscompiler/Toolchain für Arm uBoot-Quellen patches für uBoot für den Dockstar meine Anpassungen für Speicher und LEDs Wer das alles nicht möchte,

Posted in de, DockStar, hardware, Software, uBoot

Mein Dockstar lebt wieder…

So. Es ist wieder einmal passiert. Ich habe mir Hardware zum Spielen gekauft. Diesmal: Ein FreeAgent DockStar Network Adapter von Seagate. Das Schätzchen hat 128MB Ram und 256MB Flash on Board, eine nette ARM CPU, Gigabit-Netzwerk und 4 USB-Ports. Details

Posted in de, debian, DockStar, hardware, Kaputt, kernel, Software, Technik, uBoot

Scrollen mit dem Touchpad…

Kleiner Tipp am Rande: Wer sich wie ich darüber ärgert, dass nach einem Update des X-Servers bzw. des synaptic Touchpad-Treibers das scrollen per Touchpad nur noch an der rechten Seite des touchpads funktioniert und nicht mehr, wenn man zwei Finger

Posted in de, freude, hardware, IT, leid, Linux, Tipps

IO-Durchsatz und kernel neuer 2.6.28

Kurze Notiz: Wer auch wie ich das Problem hatte, dass manche Anwendungen wie liferea das gesamte System einfrieren lassen, wenn sie ein bischen IO machen (eine sqlite-db nutzen z.B.) kann ich ein downgrade auf Kernel 2.6.28, z.B. 2.6.28-gentoo-r5, empfehlen. Seitdem

Posted in bugs, de, hardware, leid, Linux, skurril, Tipps

Nur ein kleiner Umbau…

Warum muss Murphy eigentlich so grausam sein? Ich habe ein externes AIT1 Laufwerk ausgegraben sowie ein AIT2-Laufwerk. Nun dachte ich mir, die Laufwerke sind ja beide gehäusetechnisch kompatibel, sogar die Dipswitches sind an derselben Stelle, also baue ich das AIT2-Laufwerk

Posted in de, hardware, IT, leid, Linux, Technik

Zischen und Zirpen aus den Lautsprechern.

Ich hatte die letzen Wochen immer wieder ein Problem: Sobald gnome gestartet wurde, war ein ununterbrochenes Zirpen und Zischen aus den Lautsprechern zu hören. Sobald man den esd gekillt hatte, wurde es still. Wollte man wieder Musik wiedergeben, fing das

Posted in hardware, Linux, sound, Technik