Zischen und Zirpen aus den Lautsprechern.

Ich hatte die letzen Wochen immer wieder ein Problem: Sobald gnome gestartet wurde, war ein ununterbrochenes Zirpen und Zischen aus den Lautsprechern zu hören.

Sobald man den esd gekillt hatte, wurde es still. Wollte man wieder Musik wiedergeben,
fing das Gezische wieder an. Soweit so nervig, vor allem, wenn man Podcasts einer Vorlesung bearbeiten will.

Was zwischendurch ein paar Mal geholfen hatte, war alsaconfig aufzurufen. Ich habe die Probleme letztlich auf ein Kernelupdate geschoben, und mir nicht soviel weitere Gedanken gemacht.

Gestern habe ich dann wieder mal ein Kernelupdate gemacht, mit dem Ergebnis, dass die komischen Geräusche der Soundkarte auch mit alsaconfig nicht mehr wegzubekommen waren.

Schliesslich fand ich per Zufall die Lösung des Rätsels, als ich nach und nach versuchte, die Kernelmodule zu entladen, die ein ’snd‘ im Namen trugen. Bei zweien davon weigerte sich der kernel beharrlich. Eines davon: snd_pcsp.

Nachdem ich im Gnome-Lautstärkeregler dann eine Einstellung für eine Basisfrequenz gefunden habe und bei einer Änderung das Gezirpe die Tonhöhe ebenfalls änderte, wusste ich, was mir hier vorgespielt wird…

Alsa hat seit einiger Zeit eine Emulation zur Soundausgabe über die normalen, alten PC-Speaker. Dummerweise klappt das auf meiner Hardware nicht so besonders, so dass ständig Nebengeräusche entstehen. Aaarghhh

Hiermit sei derüber gebloggt, eventuell finden andere Opfer dann einen Eintrag per Google, der ihnen hilft 😉

Technische Daten für die googlesuche:

  00:1b.0 0403: 8086:284b (rev 03)
  00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
  snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
Dieser Beitrag wurde unter hardware, Linux, sound, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.