Presenter-Keyodes mappen

Was tun, wenn die Software zum Blättern die Cursortasten ‚Links‘ und ‚Rechts‘ verlangt, der Presenter aber nur die Bild auf und Bild ab Tasten als Keycodes sendet?

Die Frage wurde mir vorhin in einem telefonischen Notruf 5 Minuten vor Beginn einer Präsentation gestellt… Damit es beim nächsten Mal schneller geht hier die Doku.

Nun, zunächst sucht man per xev die Keycodes der betreffenden Tasten und xmodmap -pr die Namen der Zieltasten.

Man erhält dann sowas:

Taste Keycode Name in X
Bild auf 112 Prior
Bild ab 117 Next
Links 113 Left
Rechts 114 Right

Und nun mappen wir fröhlich die Tasten um:

Bild auf soll Cursor links werden:

xmodmap -e "keycode 112 = Left"

Bild ab soll Cursor rechts werden:

xmodmap -e "keycode 117 = Right"

Und wenn man Ersatz für die Cursortasten will:

Links soll Bild auf werden:
xmodmap -e "keycode 113 = Prior"

Rechts soll Bild ab werden:

xmodmap -e "keycode 114 = Next"

Dieser Beitrag wurde unter bugs, de, Linux, Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.